Journalistin: schreiben, fotografieren, moderieren

Meine Angebote

als ausgebildete Journalistin und Autorin schreibe für Redaktionen, Verlage und Vereine, formuliere Pressemitteilungen, entwickle Reportagen, Kommentare und Berichte.

Meine Spezialität ist es auch komplizierte Sachverhalte in verständliche Worte zu fassen.
Ich sitze nicht nur am Computer sondern bin viel vor Ort und recherchiere gründlich.
Natürlich mache ich auch meine Fotos selbst.

Gerne schreibe ich über soziale Themen. Als Journalistin habe ich auch Erfahrungen in der Moderation von Veranstaltungen und Talkrunden.

Arbeitsproben

„Eine steinreiche Gemeinde“
Franken-Magazin Dorfleben vom März 2021-05-01

Roland Breitenbach: Ein Priester, der von Anfang an polarisierte
(15.7.2020, katholisch.de)

Der Regens riet Roland Breitenbach einen Tag vor seiner Diakonenweihe ab. Und zur Pensionierung gab es keinen Dank vom Bischof. Dazwischen konnte der Priester aber viele erfolgreiche Seelsorge-Projekte für sich verbuchen. Nun ist er gestorben.

Neujahrsempfang mit Claudia Roth: „Grüne Werte aktueller denn je“
(26.1.2020, Schweinfurter Tagblatt)

Die Bundestagsvizepräsidentin legt beim Neujahrsempfang der Schweinfurter Grünen in Oberndorf den Finger in die Wunden der Zeit. Eine Brandrede in Zeiten des Klimawandels.

Gitarrenbauerin: Die Frau, die Holz zum Klingen bringt
(29.12.2019, Schweinfurter Tagblatt)

Sie baute Gitarren bei Lorenzo Frignani in Italien, restaurierte bei Bernd Kresse in Köln und hat nun eine Werkstatt in Schweinfurt. Ein Besuch bei Annette Stephany.

Die Erlöserschwestern beweisen Mut zur Veränderung
(3.12.2019, katholisch.de)

Wie viele Orden haben auch die Würzburger Erlöserschwestern ein Nachwuchsproblem. Wie sie darauf reagieren? Unter anderem mit einem Umbau der Klosteranlage, der die Ordensfrauen auf neue Formen des Zusammenlebens vorbereiten soll.

Inge und Rita begeisterten in der Disharmonie
(14.11.2019, Schweinfurter Tagblatt)

Es war schon immer viel los auf der Bühne, wenn die beiden Unterspiesheimer Kabarettistinnen Inge und Rita alias Angelika Scheidig und Bettina Hümmer-Dünninger als Weinköniginnen oder als Perfektionistinnen auftraten. In ihrem neuen Programm „Altweibersommer“ allerdings beweisen sie noch mehr Einfallsreichtum und zeigen noch mehr „Action“.

In Poppenhausen: Das Krankenhaus für Greifvögel
(1.10.2019, Schweinfurter Tagblatt)

Landrat Florian Töpper und seine Mitarbeiter informierten sich in der neuen Greifvogelauffangstation des Landkreises Schweinfurt in Poppenhausen. Der Landrat legte selbst Hand an.

„Die Frau, die Holz zum Klingen bringt“
Frankenmagazin Mai/Juni 2019

„Wärme im Gesicht und ein Prickeln im Blut“
Frankenmagazin März/April 2019

Wo Jesus fränkisch spricht
(19.8.2018, katholisch.de)

Es muss nicht immer Oberammergau sein! Auch im fränkischen Sömmersdorf gibt es Passionsspiele. Was 1933 auf der Wiese der Dorfwirtschaft begann, hat sich mittlerweile zum Großevent gemausert. Unsere Autorin schildert ein Dorf im Ausnahmezustand.

Schwebheim bekommt Mehrgenerationenhaus
(25.2.2017, Sonntagsblatt)

Die Diakonie erprobt ein neues Modell im Dekanatsbezirk Schweinfurt. In zwei alte Wirtsstuben des Bürgerhauses zieht buntes Leben ein. Die Räume und auch viel Geld stellte die politische Gemeinde zur Verfügung.

Eine Brücke zu den Sternenkindern
(20.11.2016, katholisch.de)

Wenn der Tag der Geburt gleichzeitig der Todestag ist, ist Sensibilität gefragt. Krankenhausseelsorger in Schweinfurt sorgen für eine würdevolle Bestattung. Nun gibt es ein neues Gräberfeld für stillgeborene Kinder.

„Ein Dirndl ist noch keine Tracht“
Frankenmagazin Sept./Oktober 2016

Den ganzen Menschen im Blick
(27.11.2014, Schweinfurter Tagblatt)

Dr. Markus Ewald ist der neue Chefarzt für innere Medizin im Krankenhaus St. Josef. Den Chefarztposten kennt er schon, als Leitender Arzt der Medizinischen Klinik am Klinikum Kulmbach hat er sich bereits einen hervorragenden Ruf als Mediziner erworben.

Buch

Schweinfurter Grün – Geschichte der größten bewohnten Altlast Bayerns aus Sicht der Betroffenen.
ISBN: 978-3-931909-04-8

Besprechung in der Süddeutschen Zeitung